SCATTERBLOGS IN AKTION

Die Technologie hinter ScatterBlogs basiert auf jahrelanger Forschung, die in zahlreichen Fachaufsätzen veröffentlicht wurde. Die entstandene Software wurde gemeinsam mit Experten aus den Bereichen Blaulicht, Katastrophenschutz und kritische Infrastrukturen erfolgreich evaluiert. Die folgenden Beispiele verdeutlichen den Einsatz von ScatterBlogs zur sinnvollen und effektiven Nutzung von sozialen Medien in der Lagebeurteilung.

Anschläge in Brüssel, 2016

ScatterBlogs wird eingesetzt um die Vorgänge während der Attentate im März 2016 in Brüssel zu untersuchen. Durch unsere Verortung können wesentlich mehr Informationen einer Lokation zugeordnet werden als nur durch Nutzung der häufig fehlenden Geo-Position. Zusätzlich zur integrierten Anzeige von aufbereiteten, öffentlich zugänglichen Daten lassen sich auch Filter zur Erkennung von Nachrichten eines bestimmten Themas einsetzen.

Hochwasser in Europa, 2013

ScatterBlogs wurde von Experten aus öffentlicher Sicherheit, Management kritischer Infrastrukturen und Bevölkerungsschutz evaluiert. Das folgende Video zeigt ein Beispiel für Analyseaufgaben, die es während einer Nutzerstudie zu lösen galt. Die Daten wurden 2013 von Twitter und anderen Quellen während einer Hochwassersituation in Deutschland gesammelt. Im Ergebnis konnte die Nützlichkeit und Anwendbarkeit der Instrumente in realen Krisensituationen erfolgreich nachgewiesen werden.

Erdbeben in Virgina, 2011

Dieses Video verdeutlicht, wie rasant Informationen über soziale Medien verbreitet werden können. An der Ostküste Nordamerikas schreiben Menschen nahe des Epizentrums die ersten Tweets 83 Sekunden nach Beginn eines Erdbebens und weitere 75 Sekunden später erscheinen die ersten Retweets von der Westküste. Bemerkenswert ist auch der Tweet im Süden Floridas, der zwei Minuten vor dem Eintreffen der sekundären seismischen Welle (Rot im Video) verfasst wurde.

SCHREIBEN SIE UNS

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir nehmen umgehend Kontakt mit Ihnen auf.
Leider trat ein Fehler auf. Bitte versuchen Sie es später erneut oder rufen Sie uns an.